Über diese Website & über mich

Februar 2016

Ich bin seit einer gefühlten Ewigkeit Journalist, tatsächlich sind es seit meinem ersten Redaktions-Praktikum 40 Jahre. Nach diesen anfänglichen Schreib-Gehversuchen folgten Festanstellungen in Lokalredaktionen und ich habe dort schnell festgestellt, dass mein Verständnis vom Journalismus, zu informieren und Missstände aufzuklären, mindestens zur Hälfte naiv war.

Seitdem empfinde ich Redaktionen wie ein Korsett, in das Journalisten eingeschnürt sind, das sie in der Freiheit des Handelns behindert. Und es gibt immer jemanden, der an den Schnüren zieht. Das kann gut sein, weil manch ein Text deshalb nicht geschrieben wird, aber aus diesem Grunde auch schlecht.

In der Konsequenz dessen wurde ich ein „freier Journalist“. Heute zurückblickend, mit dem Rentenbescheid vor Augen, muss ich konstatieren, dass diese Freiheit ihren Preis hat.

Das zu meinem Beruf und als Verständnis zu diesem Blog. Animiert durch eine Freund will ich hier das aufschreiben, was mir so ein- und auffällt. Jeder der schreibt, hat natürlicherweise eine Haltung zu dem, was er schreibt. Als Journalist sollte man sich dessem stets bewusst sein. Als hier schreibende Privatperson muss ich das aber nicht und werde sicherlich meine Meinung auch zum Ausdruck bringen.

Ich weiß nicht, wie häufig ich diesen Blog bedienen werde. Ich kann mit zunehmendem Alter immer besser ohne Schreibmaschine leben. Besuche im World Wide Web sehe ich tatsächlich als solche, gleich einem Besuch irgendwo, einem Spaziergang hier oder dort, meist abhängig von den meteorologischen Umständen.

Viel Spaß beim Lesen
SMS

Kontakt unter: sms-medien@t-online.de

Zurück zu Startseite

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: