EU-Austritt? Warum? Wer kann mir helfen?

2016-05-28-EU-NO-thanks-640px

Bei meinen häufigen Fahrten nach England / Schottland habe ich mich mittlerweile an die “EU-NO-THANKS” Auto-Aufkleber gewöhnt. Nur habe ich bisher nie verstanden, was die austrittswilligen Engländer sich davon erhoffen. Die Schotten hingegen drohen mit einem neuen Referendum zur Auflösung der Union mit den Engländern, sollte es bei der Abstimmung am 23. Juni tatsächlich zu einem “Brexit” kommen – um auf diesem Wege in der EU bleiben zu können.

2016-05-29-Naehe-Glasgow-Sonnenuntergang-640pxSo wie hier in der Nähe von Glasgow die Sonne untergeht, könnte das sinnbildlich für die Wirtschaft auf der ganzen Insel bei einem “Brexit” gelten.

Wieder in Deutschland lese ich heute eine Pressemeldung, dass  “fast jeder dritte Deutsche für einen EU-Austritt wäre”. Kann mir bitte mal jemand erklären, welche Vorteile das uns Deutschen bringen soll? Sind wir nicht vielleicht mit die größten Profiteure der EU ohne Grenzen und Zollschranken? Wäre bei einem Austritt Deutschlands aus der EU der Schaden für uns nicht immens? Dabei stellt sich mir – wieder – die Frage, wie weit diese Ergebnisse nur viel zu kurz gedachte Proteste gegen das Establishment sind, oder ob die Protest-Wähler tatsächlich Deutschland mit einer Rolle rückwärts in längst vergangen geglaubte nationalistische Zeiten verändern wollen?

SMS

Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

